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Datenleck - Häufig gestellte Fragen

Aktuelle Informationen zum Datenleck

Letztes Update: Montag, 25. März 2024, 16:30

Für EuroParcs hat Ihr Vertrauen und der Schutz Ihrer persönlichen Daten oberste Priorität. Trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen ist EuroParcs auf ein mögliches Datenleck aufmerksam geworden, über das wir Sie informieren möchten.

Aktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf dieser Seite.

Für mehr Informationen lesen Sie auch das aktuelle Presse Statement.

Häufig gestellte Fragen

EuroParcs hat von einem Datenleck in seiner geschützten digitalen Umgebung erfahren. Dies betraf personenbezogene Daten von Beteiligten von EuroParcs.

Es handelt sich dabei, um eine „Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten“ gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese liegt dann vor, wenn es zu einer "unbefugten Offenlegung von beziehungsweise zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führt" (Art. 4 Nr. 12 DSGVO).

Die fraglichen personenbezogenen Daten können Personen in unterschiedlicher Geschäftsbeziehung zu EuroParcs betreffen, darunter (ehemalige) Mitarbeiter, Mieter und Ferienhausbesitzer. Eine unbefugte Partei hatte Zugang zu verschiedenen Arten von Daten, einschließlich (E-Mail-)Adressen, Geburtsdaten und Telefonnummern. Die Betroffenen, deren persönliche Daten in irgendeiner Form betroffen sein könnten, werden persönlich benachrichtigt.

Wir können mit Gewissheit sagen, dass unser Reservierungssystem nicht betroffen ist. Auch unsere Newsletter-Datenbank und unser internes Buchhaltungssystem sind nicht betroffen. Reservierungen können sicher vorgenommen werden.

Wir stellen hohe Anforderungen an die Datenverarbeitung und den Datenschutz und haben alle notwendigen Maßnahmen im Bereich der Datensicherheit getroffen. Die geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften wurden beachtet.

Da die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre von Personen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, für uns oberste Priorität hat, gehen wir mit der Bekanntgabe von Informationen über diesen Vorfall äußerst vorsichtig um. Wir haben das Datenleck schnell entdeckt und den betroffenen Teil unserer IT-Umgebung sofort offline genommen. EuroParcs hat außerdem einschlägige Experten zur Beratung und Unterstützung hinzugezogen. Nach mehreren Überprüfungen konnten wir unsere IT-Umgebung und die damit verbundenen Daten durch ein sicheres Backup wiederherstellen.

Im Einklang mit unserer Informationspflicht wurde die zuständige Behörde für personenbezogene Daten benachrichtigt. Potenziell betroffene Interessengruppen wurden ebenfalls persönlich über den Vorfall informiert.

Aktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind auf dieser Webseite zu finden.

Datenschutzverletzungen bergen ein erhöhtes Risiko des Missbrauchs personenbezogener Daten, z.B. durch Spam- und Phishing-Nachrichten. Wir bitten Sie daher, in der kommenden Zeit besonders wachsam zu sein. Verwenden Sie außerdem immer sichere Passwörter und ändern Sie diese regelmäßig. Seien Sie auch wachsam gegenüber Identitätsbetrug. Wer einen solchen Verdacht hat, findet weitere Informationen dazu auf den Seiten der Verbraucherzentrale und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/informationen-und-empfehlungen_node.html 

Bei der sorgfältigen Durchführung der Untersuchungen arbeiten wir so schnell wie möglich, damit wir die betroffenen Personen so schnell wie möglich mit Informationen und Ratschlägen versorgen können. Wir werden auch diese Webseite regelmäßig mit neuen Informationen aktualisieren.

Wie bereits erwähnt, können wir mit Gewissheit sagen, dass unser Reservierungssystem nicht betroffen ist. Buchungen können daher weiterhin sicher vorgenommen werden und Sie können beruhigt in den Urlaub fahren.

Da das Reservierungssystem und das Buchungssystem nicht betroffen sind, wird die Rechnungsstellung durch EuroParcs wie gewohnt erfolgen. Wir bitten die EuroParcs-Kunden, in der kommenden Zeit besonders aufmerksam auf mögliche Spam- und Phishing-Nachrichten zu achten. Zahlungsanfragen können nur dann als vertrauenswürdig eingestuft werden, wenn EuroParcs-Zahlungsdaten verwendet werden.

Ja, Sie können das WLAN in allen EuroParcs Ferienparks uneingeschränkt und sicher nutzen. Natürlich sollten Sie bei der Nutzung eines öffentlichen Wi-Fi-Netzwerks die übliche Vorsicht walten lassen.

Nein, Ihre Daten sind nicht gefährdet. Die Mailings von EuroParcs kommen aus einem anderen System, das nicht betroffen ist. Wenn Sie also unseren Newsletter abonniert haben und auf unserer Mailingliste stehen, besteht kein Risiko, dass Ihre Daten über das Mailsystem nach außen dringen. Da an anderer Stelle in unseren Systemen ein Datenleck aufgetreten ist, bitten wir Sie dennoch, auf mögliche Spam- und Phishing-Nachrichten zu achten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/informationen-und-empfehlungen_node.html

Datensicherheit hat bei EuroParcs höchste Priorität. Wir stellen höchste Ansprüche an unsere eigenen Systeme und die unserer IT-Partner. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Leider gibt es täglich sehr viele Organisationen weltweit, die wie EuroParcs strenge Datensicherheitsmaßnahmen ergreifen, aber trotzdem von solchen Datenlecks betroffen sind. Selbstverständlich prüfen wir laufend, ob verschärfte Maßnahmen erforderlich sind. Wir werden dies auch auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Untersuchung dieses Vorfalls tun.

Die Datensicherheit hat bei EuroParcs höchste Priorität. Wir setzen höchste Standards für unsere eigenen Systeme und die unserer IT-Partner. Das Leck wurde schnell entdeckt und dann sofort blockiert. Täglich sind weltweit sehr viele Organisationen, die wie EuroParcs viele Maßnahmen zur Datensicherheit ergreifen, von solchen Lecks betroffen. Daher prüfen wir ständig, ob verschärfte Maßnahmen notwendig sind. Wir werden dies auch auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Untersuchung dieses Vorfalls tun.

Dies ist nicht erforderlich. EuroParcs hat diesen Vorfall bei der zuständigen Behörde für personenbezogene Daten gemeldet.

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