EuroParcs Veluwemeer vakantiepark zonsondergang water vakantiewoningen

Datenleck - Statement

13.02.2024

EuroParcs Statement zum Datenleck

Für EuroParcs hat Ihr Vertrauen und der Schutz Ihrer persönlichen Daten oberste Priorität. Trotz sehr hoher Sicherheitsmaßnahmen hat EuroParcs Kenntnis von einem Datenleck in seiner geschützten digitalen Umgebung erhalten. Im Moment ist das Ausmaß noch unklar.

Wir untersuchen derzeit - zusammen mit spezialisierten Beratern - die Art und das Ausmaß dieses Vorfalls. Dazu gehört auch die Untersuchung der Arten von Daten, die möglicherweise entwendet wurden. Wir stellen hohe Anforderungen an die Datenverarbeitung und -sicherheit. Die Untersuchung wird daher mit äußerster Sorgfalt durchgeführt. Die geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften werden beachtet. Dazu gehören die Information der zuständigen Datenschutzbehörde und die Einhaltung der Informationspflicht gegenüber den Betroffenen.

Die Sicherheit und Privatsphäre der Personen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, haben für uns höchste Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme ergreifen wir daher strenge Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehört, dass wir in nächster Zeit auf potenziell betroffene Interessengruppen zugehen und sie über potenzielle Risiken und mögliche Abhilfemaßnahmen informieren.

Aktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen können auf dieser Webseite abgerufen werden: https://www.europarcs.de/datenleck. Diese Seite wird stetig mit Informationen und Antworten aktualisiert, sobald sich neue Entwicklungen ergeben.

Datenschutzverletzungen bergen ein erhöhtes Risiko des Missbrauchs personenbezogener Daten, z.B. durch Spam- und Phishing-Nachrichten. Wir bitten Sie daher, in der kommenden Zeit besonders wachsam zu sein. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.