
- Home
- Häufig gestellte Fragen
Warum führt EuroParcs die neuen Nutzungsmodelle ein?
Warum führt EuroParcs die neuen Nutzungsmodelle ein?
Der Übergang zu modernen, einheitlichen Verträgen ist ein wichtiger Bestandteil von Horizont 2028. Dies ist notwendig, weil in den letzten 20 Jahren mit dem Wachstum von EuroParcs (von 7 auf 60 Parks) zu viele verschiedene Verträge entstanden sind. Dieser Wildwuchs an Verträgen (600 verschiedene Arten) hat sowohl für Sie als Eigentümer als auch für das Parkmanagement zu Verwirrung und Komplexität geführt. Die Verwaltung so vieler unterschiedlicher Verträge ist praktisch unmöglich und zudem sehr arbeits- und damit kostenintensiv.
Deshalb haben wir uns bemüht, einen einheitlichen Basisvertrag und sechs neue Nutzungsmodelle zu schaffen, die Ihnen Einfachheit, Klarheit und Sicherheit bieten. Dieser neue Basisvertrag wurde in enger Abstimmung mit den Eigentümern entwickelt, wobei viele wertvolle Rückmeldungen eingeflossen sind. Ziel der Änderung ist es, Ihre Sicherheit als Eigentümer zu maximieren und ein besseres Gleichgewicht zwischen den Rechten und Pflichten beider Parteien zu schaffen. Die neuen Verträge ändern nichts an Ihren Eigentumsrechten, sondern nur an der Nutzung, die Sie für Ihre Immobilie gewählt haben.
Sie haben in EuroParcs De Wije Werelt und EuroParcs De Zanding ein Pilotprojekt durchgeführt. Was bedeutet das und was ist dabei herausgekommen?
Sie haben in EuroParcs De Wije Werelt und EuroParcs De Zanding ein Pilotprojekt durchgeführt. Was bedeutet das und was ist dabei herausgekommen?
Die Pilotphase wurde Ende 2023 und Anfang 2024 abgeschlossen. In dieser Zeit sprach EuroParcs mit mehr als 400 Eigentümern. Das in diesen Gesprächen gesammelte Feedback wurde analysiert und in den weiteren Entwicklungsprozess der Nutzungsmodelle integriert. EuroParcs bedankt sich für die wertvollen Beiträge der Eigentümer in diesen Gesprächen.
Wann kommt mein Park an die Reihe?
Wann kommt mein Park an die Reihe?
Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr Park und Ihre persönlichen Angebote verfügbar sind. Der konkrete Zeitpunkt für Ihren Park hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann mehrere Monate dauern. Zunächst werden wir in Absprache mit dem Vorstand der Eigentümerinteressenvereinigung (BVE) eine Fokusgruppe einrichten, um die Parktarife festzulegen. Wenn es in Ihrem Park keine BVE gibt, werden wir die Initiative ergreifen und eine Sondierungsgruppe einrichten. Bitte beachten Sie, dass alle neuen Eigentümermodelle für bestehende Eigentümer erst am 1. Januar 2025 in Kraft treten werden.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Für jeden Park werden Sprechtage organisiert, zu denen Sie eine Einladung vom Parkmanager erhalten. Wenn Sie nicht an einem dieser Tage teilnehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Parkmanager, um die Möglichkeiten zu besprechen.
Wie kann ich eine Frage stellen?
Wie kann ich eine Frage stellen?
Steht Ihre Frage nicht in den FAQs? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Parkmanager auf.
Wo kann ich mein persönliches Angebot finden?
Wo kann ich mein persönliches Angebot finden?
Sobald Ihr Angebot fertig ist, erhalten Sie eine Nachricht von Ihrem Parkmanager. Darin wird erklärt, wie und wo Sie Ihr persönliches Angebot einsehen und wie Sie einen Termin zur weiteren Klärung vereinbaren können.
Was ist, wenn ich mehrere Immobilien in verschiedenen Parks habe?
Was ist, wenn ich mehrere Immobilien in verschiedenen Parks habe?
Die neuen Modelle gelten für alle Grundstücke, mit Ausnahme von Jahresplätzen. Wir wenden jedoch einen parkbezogenen Migrationsplan an. Das genaue Vertragsangebot richtet sich unter anderem nach dem erwarteten Mietumsatz des Objekts und den Wachstumserwartungen des Parks. Dies kann daher von Park zu Park variieren.
Ich habe noch einen Vertrag, der bis zum Jahr 2025 oder darüber hinaus läuft. Was passiert damit?
Ich habe noch einen Vertrag, der bis zum Jahr 2025 oder darüber hinaus läuft. Was passiert damit?
Die neuen Verträge können rückwirkend ab 2025 in Kraft treten, wenn Sie sich auf der Grundlage Ihres persönlichen Angebots dafür entscheiden, oder Sie können sich dafür entscheiden, sie ab 2026 in Kraft treten zu lassen; dies gilt für alle neu abgeschlossenen Verträge, mit Ausnahme von Verträgen mit einer festen Mietgarantie, die im Jahr 2025 oder danach auslaufen. Eigentümer mit einem Garantievertrag werden von EuroParcs spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrags kontaktiert, um einen neuen Vertrag mit dem gewählten Nutzungsmodell zu besprechen.
Ich habe mit meinem Verkäufer spezielle Vereinbarungen getroffen, die sich auf meine besondere Situation beziehen. Wie wird das gehandhabt?
Ich habe mit meinem Verkäufer spezielle Vereinbarungen getroffen, die sich auf meine besondere Situation beziehen. Wie wird das gehandhabt?
Wir werden mit Ihnen besprechen, welche Vereinbarungen beibehalten werden können und welche aufgehoben werden. Der wichtigste Faktor hierbei ist, ob eine besondere Vereinbarung die Komplexität erhöht. Derzeit gibt es innerhalb von EuroParcs viele spezifische Vereinbarungen, die die Effizienz unserer Arbeit behindern.
Warum bestehen die neuen Modelle aus 2 Verträgen: dem Rahmenvertrag und dem dazugehörigen (selbstgewählten) Nutzungsmodell?
Warum bestehen die neuen Modelle aus 2 Verträgen: dem Rahmenvertrag und dem dazugehörigen (selbstgewählten) Nutzungsmodell?
Der Rahmenvertrag bietet eine gleiche Grundlage für alle Eigentümer und enthält aktualisierte allgemeine Vereinbarungen, die die grundlegende Beziehung zwischen Ihnen und EuroParcs festlegen. In Zusammenarbeit mit den Eigentümern wurde dieser Rahmenvertrag erstellt, in den Dutzende von Wünschen und Anliegen der Eigentümer eingeflossen sind. Bei den neuen Modellen unterschreiben Sie sowohl den Rahmenvertrag als auch den spezifischen Vertrag für Ihr gewähltes Nutzungsmodell. Zusätzlich zum Rahmenvertrag führt EuroParcs sechs Nutzungsmodelle mit dazugehörigen Verträgen ein.
Ich miete einen Jahresplatz bei EuroParcs. Werde ich ab 2025 einen anderen Vertrag erhalten?
Ich miete einen Jahresplatz bei EuroParcs. Werde ich ab 2025 einen anderen Vertrag erhalten?
Derzeit gilt die Vertragsmigration nicht für unsere Jahresplatzhalter. Es finden also keine Vertragsgespräche mit Jahresplatzhaltern statt. Im Jahr 2025 wird EuroParcs prüfen, ob die Vorteile der neuen Verträge auch für Jahresplatzinhaber realisiert werden können.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich für ein Nutzungsmodell für das Jahr 2025 entschieden habe und dann doch wechseln möchte? Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einem anderen Modell wechseln?
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich für ein Nutzungsmodell für das Jahr 2025 entschieden habe und dann doch wechseln möchte? Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einem anderen Modell wechseln?
Wenn die geänderte Auswahl keine Auswirkungen auf die Vermietbarkeit von Unterkünften hat, ist ein Wechsel grundsätzlich möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass grundsätzlich bestehende Gästebuchungen Vorrang haben und ein Wechsel zu einem Nutzungsmodell mit weniger Vermietungen erst erfolgen kann, wenn bestehende Buchungen abgeschlossen sind. Ein Wechsel kann im Jahr 2025 bis zu 3 Monate nach Vertragsunterzeichnung für die Dauer des bereits vereinbarten Vertrages erfolgen.
Ist es möglich, innerhalb der festgelegten Laufzeit zwischen verschiedenen Nutzungsmodellen (Verträgen) zu wechseln?
Ist es möglich, innerhalb der festgelegten Laufzeit zwischen verschiedenen Nutzungsmodellen (Verträgen) zu wechseln?
Im gegenseitigen Einvernehmen zwischen EuroParcs und dem Eigentümer kann es möglich sein, einen anderen Vertrag für ein Nutzungsmodell abzuschließen. Aufgrund der Vermietbarkeit sind jedoch möglicherweise nicht alle Nutzungsmodelle verfügbar. Es ist wichtig zu beachten, dass bestehende Gästebuchungen grundsätzlich Vorrang haben und ein Wechsel zu einem Nutzungsmodell mit weniger Vermietung möglicherweise erst möglich ist, wenn bestehende Buchungen abgeschlossen sind.
Was kann ich als Eigentümer erwarten?
Was kann ich als Eigentümer erwarten?
Ziel ist es, Ihnen ein individuelles Angebot zu machen, bei dem Sie sich für eines unserer neuen Nutzungsmodelle entscheiden können. Zu diesem Zweck werden wir zunächst in Absprache mit dem Vorstand der Interessengruppe der Eigentümer (BVE) eine Fokusgruppe einrichten, die die Parkgebühren festlegt. Wenn es in Ihrem Park keine BVE gibt, werden wir die Initiative ergreifen und eine Fokusgruppe einrichten.
Sobald Ihr persönliches Angebot vorliegt, werden Sie von Ihrem Parkmanager benachrichtigt. Natürlich steht Ihnen das Parkteam dann bei der Auswahl zur Seite und beantwortet Ihre Fragen. Es werden außerdem Begehungstage organisiert, an denen Sie auch direkt mit uns sprechen können.
Sind alle Vermietungsangebote innerhalb derselben Objektart im Park gleich?
Sind alle Vermietungsangebote innerhalb derselben Objektart im Park gleich?
Nein, das Angebot, das Sie erhalten, ist speziell auf Sie zugeschnitten und basiert auf mehreren Elementen, darunter: (1) dem erwarteten Umsatz des Parks, (2) dem erwarteten Umsatz Ihres Ferienhauses auf der Grundlage früherer Ergebnisse und möglicher bevorzugter Buchungen, und (3) Ihrem aktuellen Vertrag mit EuroParcs
Wie funktioniert das Poolmodell?
Wie funktioniert das Poolmodell?
Das Poolmodell hat einige große Vorteile für die Optimierung der Vermietungen. Bei den neuen Nutzungsmodellen von EuroParcs (mit Ausnahme der Active Ownership) werden die Einnahmen aus allen Ferienimmobilien im Park zusammengelegt. Das bedeutet, dass wir alle Einnahmen aus diesen Immobilien zusammenzählen und Ihren jährlichen Anteil an diesen Einnahmen auszahlen. Eigentümer mit einem alten BEX-Vertrag (Mietvertrag) werden nicht in den Pool einbezogen.
Der Poolanteil wird auf der Grundlage des erwarteten Mietumsatzes für das kommende Jahr ermittelt, wobei wir verschiedene Faktoren aus den vergangenen Jahren in diese Schätzung einbeziehen.
Lesen Sie mehr darüber auf der Seite mit den Erläuterungen zum Vermietungspool.
Wie wird der Unterschied zwischen einem Miet- oder Kaufgrundstück in meinem Angebot berechnet?
Wie wird der Unterschied zwischen einem Miet- oder Kaufgrundstück in meinem Angebot berechnet?
Die Vermietung des Grundstücks ist mit jährlichen Kosten verbunden. Diese Kosten werden von der Rendite des Eigentümers abgezogen, wenn das Grundstück vermietet wird. Je nach Nutzungsmodell werden die Kosten für das Mietgrundstück mit der Jahresrechnung verrechnet oder direkt in das Angebot aufgenommen.
Bisher umfasste die Grundstücksmiete mehrere Gebühren und Leistungskomponenten. Bei der Angebotserstellung teilen wir die PSB, die Kosten für das Mietgrundstück und eventuelle weitere Kosten wie den Erbbauzins auf. Auf diese Weise machen wir die tatsächlichen Mietkosten transparent.
Kann ich die Ferienimmobilie immer noch sperren um meine eigenen Wartungsarbeiten durchzuführen? Wie funktioniert das bei den verschiedenen Modellen?
Kann ich die Ferienimmobilie immer noch sperren um meine eigenen Wartungsarbeiten durchzuführen? Wie funktioniert das bei den verschiedenen Modellen?
Es ist möglich, die Ferienimmobilie für bis zu 10 Tage pro Jahr für Wartungsarbeiten zu sperren. Dies ist allerdings nur in Wochen der Nebensaison möglich:
- Personal Ownership: Sie können die Wartungstage nach Belieben nutzen.
- Premium Ownership: Wartungstage können nur außerhalb der vereinbarten Vermietungszeiten in Anspruch genommen werden
- Holiday Ownership: Bis zu 10 Tage pro Jahr in Absprache mit EuroParcs
- Rental Ownership: Freie Nutzung von Wartungstagen, aber Wartungstage gehen zu Lasten der 105 Freipunkte, vergleichbar mit der persönlichen Nutzung. In der Nebensaison kostet dies 1 Punkt pro Tag, in der Zwischensaison 3 Punkte und in der Hochsaison 7 Punkte.
- Active Ownership: Vom Eigentümer frei zu bestimmen
- Investment Ownership: Maximal 10 Tage pro Jahr in Absprache mit EuroParcs
Kann ich die Wartung einer Wärmequelle selbst durchführen?
Kann ich die Wartung einer Wärmequelle selbst durchführen?
EuroParcs führt die Wartung von Wärmequellen durch, weil sie die Sicherheit des Grundstücks und des Parks beeinflusst. Jüngste Untersuchungen in unseren Parks haben gezeigt, dass Eigentümer diese Inspektion und die notwendige Wartung systematisch gar nicht oder nicht korrekt durchgeführt haben, was zu potenziell unsicheren Situationen für Gäste, unser Personal und (andere) Eigentümer geführt hat.
Welche Pakete sind obligatorisch zu erwerben?
Welche Pakete sind obligatorisch zu erwerben?
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Je nach gewähltem Eigentümermodell ist zum Beispiel das Mietservicepaket obligatorisch, wird aber nicht immer in Rechnung gestellt. Eine Übersicht über die Abnahme und Bezahlung der Servicekosten pro Nutzungsmodell ist hier zu finden.
Wird es weiterhin möglich sein, ein anderes Objekt (in einem (anderen) EuroParcs Ferienpark) mit Eigentümerrabatten zu buchen?
Wird es weiterhin möglich sein, ein anderes Objekt (in einem (anderen) EuroParcs Ferienpark) mit Eigentümerrabatten zu buchen?
In den neuen Modellen, bietet EuroParcs den Eigentümern umfangreichere Möglichkeiten, andere Ferienhäuser innerhalb von EuroParcs zu nutzen, sowohl im eigenen Park als auch an anderen Standorten. Wir bewerten jährlich, welche Eigentümerrabatte wir anbieten.
Muss ich auch die Eigennutzung in das Nachtregister eintragen?
Muss ich auch die Eigennutzung in das Nachtregister eintragen?
Ja, aus Gründen der Einhaltung von Vorschriften und der Sicherheit ist EuroParcs dafür verantwortlich zu wissen, wer sich in dem Park und in einem Ferienhaus aufhält. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Sie können dies über das Eigentümerportal melden, wenn es sich um unbekannte Gäste handelt, oder Sie können sich an der Rezeption des Parks melden, wenn Sie einer der 5 Schlüsselinhaber sind.
Kann ich in den neuen Modellen noch selbst Gäste akquirieren, und wenn ja, wie werde ich dafür belohnt?
Kann ich in den neuen Modellen noch selbst Gäste akquirieren, und wenn ja, wie werde ich dafür belohnt?
In allen Modellen ist es möglich, Gäste zu akquirieren. Im Laufe des Jahres 2025 werden wir ein neues System einführen, um den Aufwand der Eigentümer zu belohnen. Für Eigentümer, die viele Gäste selbst akquirieren, ist das Active Ownership Modell interessant.
Wie wird mit Schäden an der Unterkunft und am Inventar während der Vermietung umgegangen?
Wie wird mit Schäden an der Unterkunft und am Inventar während der Vermietung umgegangen?
Wenn EuroParcs feststellt, dass Ihr Ferienhaus nicht für die Vermietung geeignet ist, können unter bestimmten Bedingungen ohne vorherige Rücksprache Reparaturen durchgeführt werden. Sie werden anschließend darüber informiert. Dies gilt in den folgenden Situationen:
a) Wenn die Reparaturkosten 250 € oder weniger betragen.
b) Wenn die Reparaturkosten 1.000 € oder weniger betragen und die Gefahr eines Einnahmeverlusts aufgrund von Stornierungen oder Reservierungen besteht.
c) Wenn Reparaturen aufgrund von Sicherheitsrisiken für Gäste oder Mitarbeiter sofort erforderlich sind.
Wenn Inventar oder andere Gegenstände aufgrund der Vermietung fehlen, beschädigt oder defekt sind, repariert oder ersetzt EuroParcs diese auf eigene Kosten durch gleichwertige Produkte bis zu einem Betrag von 5.000 € pro Schadensfall. Der Eigentümer haftet jedoch für Schäden in den folgenden Fällen:
- Schäden, die durch die Gebäude- oder Hausratversicherung des Eigentümers abgedeckt sind
- Normaler Verschleiß
- Mängel nach Ablauf der Garantiezeit sind abgedeckt
- Schäden über 5.000 € (bei höheren Schäden erstattet EuroParcs bis zu 5.000 €)
- Schäden, die nicht von EuroParcs-Mietern verursacht wurden.
Ist es möglich, dass die Rendite des Vermietungspools negativ ausfällt und EuroParcs somit mehr Kosten als Einnahmen in einem Park hat? Wer ist dann für den Verlust verantwortlich?
Ist es möglich, dass die Rendite des Vermietungspools negativ ausfällt und EuroParcs somit mehr Kosten als Einnahmen in einem Park hat? Wer ist dann für den Verlust verantwortlich?
Der Vermietungspool berücksichtigt keine Kosten, sondern ist lediglich eine gerechtere Aufteilung der Mieteinnahmen, bei der es in Zukunft leicht sein wird, die Gesamtmieteinnahmen als gemeinsamer Pool zu erhöhen. Das Risiko, dass die zugeteilten Mieteinnahmen, die letztlich bei EuroParcs landen, nicht ausreichen, um die Kosten des Parks zu decken, liegt bei EuroParcs.
Was muss ich tun, wenn ich von der reinen Eigennutzung zu einem Vermietungsmodell wechseln will, und welche Kosten fallen dabei an?
Was muss ich tun, wenn ich von der reinen Eigennutzung zu einem Vermietungsmodell wechseln will, und welche Kosten fallen dabei an?
Wenn Sie in Erwägung ziehen, EuroParcs Ihre Immobilie zur Vermietung zur Verfügung zu stellen, sind möglicherweise einige Änderungen erforderlich, die Kosten verursachen können. In Absprache mit unserem Parkteam können Sie die Eignung Ihres Objekts für eine mögliche Vermietung besprechen. Wenn Sie es wünschen, beraten wir Sie hinsichtlich einer kosmetischen Aufwertung oder einer begrenzten Renovierung. Denken Sie hierbei an Verbesserungen an Ihrer Küche, Ihrem Bad oder Ihrem Möbelpaket.
Wann muss ich die Wochen angeben, in denen ich mein Objekt vermieten möchte?
Wann muss ich die Wochen angeben, in denen ich mein Objekt vermieten möchte?
Sie müssen EuroParcs die zu vermietenden Wochen vor dem 1. Dezember des Vorjahres über den Mietjahreskalender mitteilen. Sie müssen EuroParcs jährlich vor dem 1. Dezember schriftlich mitteilen, in welchem Zeitraum der Hochsaison im kommenden Kalenderjahr das Ferienhaus zur Vermietung zur Verfügung gestellt wird.
Was passiert, wenn ich meinen Eigenverbrauchszeitraum nicht bis zum Jahresende (vor dem 1. Dezember) angebe?
Was passiert, wenn ich meinen Eigenverbrauchszeitraum nicht bis zum Jahresende (vor dem 1. Dezember) angebe?
Wenn Sie EuroParcs die Vermietungswochen nicht rechtzeitig schriftlich mitteilen, kann EuroParcs entscheiden, (1) die 2 Standard-Vermietungswochen (letzte Woche im Juli und erste Woche im August) beizubehalten oder (2) das Ferienhaus nicht zu vermieten.
Wenn EuroParcs beschließt, das Objekt nicht zu vermieten, hat der Eigentümer keinen Anspruch auf die Vermietungsgarantie. In beiden Fällen bleiben Sie verpflichtet, alle Kosten, einschließlich des Mietservicepakets, zu zahlen.
Welche Informationen/Berichte erhalte ich von EuroParcs beim Premium Ownership Modell?
Welche Informationen/Berichte erhalte ich von EuroParcs beim Premium Ownership Modell?
Sie erhalten Einblick in die Verfügbarkeit des Objekts, so dass Sie wissen, wann Sie sie für Ihre eigene Nutzung buchen können.. Da Sie bei dem Premium Ownership Modell im Austausch für die angegebenen Mietwochen einen garantierten Betrag erhalten, bekommen Sie keinen Einblick in die Details der Buchungen und die Mietsumme.
Wie viele Wochen pro Jahr kann ich mich in meiner eigenen Immobilie aufhalten?
Wie viele Wochen pro Jahr kann ich mich in meiner eigenen Immobilie aufhalten?
Es steht Ihnen frei, Ihre eigene Nutzung außerhalb der angegebenen und vereinbarten Vermietungszeiten einzusetzen. Dies darf jedoch nicht gegen die örtlichen Gesetze zur Freizeitnutzung verstoßen. Dies ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Mögliche Einschränkungen sind zum Beispiel maximal 6 Monate pro Jahr oder eine bestimmte Anzahl von aufeinanderfolgenden Wochen.
- Gratis Umbuchung bis 28 Tage vor Anreise
Deshalb EuroParcs
- Gratis Umbuchung bis 28 Tage vor der Ankunft
- Gratis Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung
- Zahlung in Raten möglich
- Gratis Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung
- Zahlung in Raten möglich